Breitbandausbau Bechhofen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,               

der Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens Markt Bechhofen und der Gemeinderat Markt Bechhofen haben sich Ende Februar 2014 im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung für das Laufer Unternehmen bisping & bisping als Netzbetreiber für unser Leerrohr- und Glasfasersystem entschieden. Der Pachtvertrag über die passive Breitbandinfrastruktur zwischem dem Markt Bechhofen und Bisping & Bisping GmbH & Co. KG wurde Anfang Mai 2014 unterzeichnet.

Mit dieser geschaffenen Voraussetzung, kann unser Projekt, in den nicht versorgten Gebieten ein Kommunikationsnetz zu erschliessen, vollzogen werden.

Zunächst werden die Ortsteile Liebersdorf, Sachsbach, Reichenau, Kaudorf, Kallert, Selingsdorf (hier ist das Leerrohrsystem schon vorhanden) mit Thann und Winkel (hier muss das Leerrohrsystem noch parallel zur Glasfaserinfrastruktur errichtet werden) ausgebaut. In diesen Orten liegt die bisherige DSL-Bandbreite bei null und dort hatten wir Synergieeffekte in der Tiefbauphase, die wir auch konsequent genutzt haben.

Genau diese Synergieeffekte werden wir auch künftig nutzen, z.B. beim Gasleitungsbau in Bechhofen oder bei weiteren Tiefbaumassnahmen im Gemeindegebiet. Dadurch können wir Zug um Zug ein zukunftsfähiges Kommunikationsnetzwerk in unserer Gemeinde aufbauen.

Wir laden Sie herzlich zu unserer ersten Informationsveranstaltungen ein.
Mit freundlichen Grüßen

1. Bürgermeister Helmut Schnotz

Ihr Helmut Schnotz
Erster Bürgermeister                                                    

Partner und Netzbetreiber

Bisping & Bisping GmbH & Co. KG - ein regionaler und sehr engagierter Netzbetreiber aus Lauf a.d. Pegnitz - wird den Markt Bechhofen mit schnellem Internet und Telefonie für Privat und Gewerbetreibende versorgen. Er wird den Markt Bechhofen an sein bundesweites Glasfaserbackbone mit über 10.000 MBit anschließen und zukunftssichere Produkte und Dienste anbieten. 

Das Unternehmen wird die vorhandene und die geplanten Glasfasertrassen nutzen, aktive Netzkomponenten aufbauen und hierdurch direkte Breitbandanschlüsse im FTTH-Verfahren mit 50/100 oder 1.000 MBit für Haushalte und Firmen anbieten.

Für einen schnellstmöglichen und erfolgreichen Start des Projektes, der weiteren Trassenbaumaßnahmen und des passiven Infrastrukturaufbaus, ist es nun für den Markt Bechhofen und dem Betreiber wichtig, neue Verträge abzuschließen. Die seinerseits geschlossenen Verträge mit dem bisherigen Anbieter besitzen keine Gültigkeit mehr.

Wir hoffen auf rege Beteiligung und stehen für persönliche Rückfragen gerne zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner der Marktgemeinde Bechhofen
Helmut Schnotz 0 98 22 / 606 - 10
Andreas Kolb 0 98 22 / 606 - 41
   
Ihre Ansprechpartner bei bisping & bisping 
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Info-Line 0 91 23 / 97 40 - 680
Fax 0 91 23 / 97 40 - 97
Bisping & Bisping GmbH & Co. KG
Oskar-Sembach-Ring 10, 91207 Lauf a.d. Pegnitz
Tel.: 0 91 23 / 97 40 - 680, Fax: 0 91 23 / 97 40 - 97